Etwas zum Nachdenken ! Text 8
Wer wollen weiter darüber nachdenken, wer Er ist und so in der Erkenntnis Jesu Christi und des himmlischen Vaters wachsen.
GOTTES WEISHEIT
In 1Korinther 1. 24, 30 steht, dass Jesus Gottes Weisheit ist. Ab 1 Korinther 1. 18 – 31 lesen wir, dass Gott uns klar macht, dass seine Weisheit anders und vollkommener ist als die Weisheit der Welt.
Gott akzeptiert auf keinste Weise menschliche Weisheiten und Auffassungen. Was für die Menschheit hochwertige Erkenntnis sein mag, ist für Gott verwerflich, und was für die Menschen töricht und schändlich ist, hat Gott gebraucht, um die Menschen, um die Welt zu retten: das Kreuz ! Die Weisheit Gottes ist in Christus völlig verkörpert.
In Kolosser 2. 3 steht geschrieben, dass alles, was wertvoll, was gut, was edel ist und Gottes Weisheit und Erkenntnis beinhaltet, in Christus aufbewahrt, versteckt, verborgen ist.
Alles ist in Ihm zu finden, und wer nach Ihm sucht und an Ihn glaubt und Ihn danach fragt, dem wird gegeben.
ER ist die Schatzkammer für Gottes Weisheit und Erkenntnis. Gottes Schätze von Weisheit und Erkenntnis sind in Christus zu finden. Durch Jesus lässt Gott dieses Licht seiner Erkenntnis in den Herzen jedes Gläubigen aufleuchten, der in und vor Christus wandelt und somit die Wirkung der Kraft Gottes erlebt, 2 Korinther 4. 6 -7.
Im Alten Testament, besonders im Buch Sprüche 2. 1 – 11; 3. 1 – 26; 8. 1 – 21; 9. 1 – 12 kann man erkennen: wer Gott naht und Ehrfurcht vor IHM hat, der hat schon den Anfang der Weisheit, und wenn man IHN erkennt, bekommt man wirkliche Einsicht. Diese Einsicht aber hat nichts mit den üblichen Weisheiten und Einsichten der Welt zu tun, sondern es handelt sich um etwas weit höheres und tiefsinnigeres – göttliche Weisheit und Einsicht.
Durch Weisheit hat Gott die ganze Welt gemacht, und durch die gleiche Weisheit und Erkenntnis hat ER Christus auf die Erde kommen lassen, um die verlorene Welt zu retten.
Diese vollkommene Weisheit Gottes ist in Christus sozusagen enthalten, und durch Ihn haben alle die, an Ihn glauben, den Zugang zu dieser Weisheit.
Die Weisheit Gottes in Christus ist sichtbar im Leben eines jeden Christen, der IHM gehorcht und seinen Willen tut. Durch sie (durch die Gemeinde Christi) wird auch Gottes weitgefächerte Weisheit und Erkenntnis der geistlichen Welten – „den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt“ – wahrnehmbar und erkennbar, Epheser 3. 10.
Braucht der Christ Weisheit, so fragt er Gott – und sie wird ihm gegeben, Jakobus 1. 5.
GOTTES KRAFT
Christus ist nicht nur Gottes Weisheit, ER ist auch Gottes Kraft, 1Korinther 1. 24.
Was heisst das? So wie die Weisheit Gottes in seiner ganzen Fülle in Christus ist, so ist die ganze Kraft – alles was Gottes Allmacht ausmacht in seinen Worten und Seinen Taten – in Christus zu finden.
Jeder gläubige Christ erlebt die Kraft Gottes in Sich durch Jesus Christus unseren HERRN und ERLÖSER, GOTTES SOHN.
Diese Kraft Gottes war sichtbar in Jesus durch sein Wort und Handeln, als ER auf der Erde war und predigte von Gottes Reich, lehrte und die Menschen von ihren Krankheiten und Plagen heilte, sie von bösen Geistern befreite, Brot vermehrte und Stürme stillte – die göttliche und königliche Macht Christi, Gottes Messias.
Diese gleiche Kraft Gottes war und ist das Evangelium Jesu Christi, Römer 1. 16, das zur Rettung und zum Heil für jeden dient, der an Jesus Christus als Gottes Sohn und Erlöser der Welt glaubt und Ihm folgt.
Diese Allmacht Gottes ist wahrhaftig zu erkennen durch Jesu Tod am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten. ER allein ist aus dem Totenreich aufgestiegen, niemand sonst konnte dies vollbringen, und damit hat ER den Tod besiegt: der Tod konnte IHN im Totenreich nicht festhalten.
Diese Kraft Gottes durch Jesus war deutlich zu sehen im Leben der Christen der Urgemeinde und in den Predigen und den Wirken der Apostel Jesu Christi, indem diese auch in der Kraft Christi durch den Heiligen Geist das Evangelium Jesu Christi predigten, heilten, Menschen von bösen Geistern befreiten und sogar Menschen von den Toten auferweckten – und diese Fähigkeiten sind genau so heute im Leben eines gläubigen, gehorsamen Nachfolgers Jesu Christi wahrnehmbar, der Jesus Christus und Gott den Vater mit ungeteiltem Herzen folgt und dient und in der Macht des Evangeliums Jesu Christi wandelt und lebt.
Deshalb ermutige ich jeden Gläubigen: vertraue fest auf den Herrn Jesus Christus und lasse von Ihm nicht ab !
Für alle, die noch nicht an Jesus Christus als den Herrn und Erlöser und Gottes Sohn glauben:
tut Buße und kehrt um, glaubt an den Herrn Jesus Christus und lasst Euch taufen im Namen des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes – und folgt und dient fortan nur IHM !
Bridgette Oluwole-Kirchner
