Noch mehr zum Nachdenken aus der Reihe: Jesus über sich !!!
JESUS CHRISTUS DAS LICHT DER WELT Johannes 8. 12; 9. 5; 12. 35, 46
Licht ist ein sehr wichtiger Faktor in der Lebenswelt der Menschen, Tiere und Pflanzen.
Das ist sehr leicht zu erkennen, wenn beispielsweise jemand eine längere Zeit im Dunkeln ohne jegliches Licht verweilt. Menschen haben dann Probleme mit dem wieder auf sie einwirkenden (Sonnen-)Licht und wirken ängstlich, depressiv, unsicher, instabil, orientierungslos und werden in manchen Fällen aggressiv. Auch die Tier- und Pflanzenwelt hat ohne Licht ihre Probleme; die meisten Pflanzen brauchen Licht, um zu wachsen und zu gedeihen, oder sie gehen ein.
Nun betrachten wir Christen aber ja Jesus Christus, unseren Erlöser als unser Licht bzw. als das Licht der Welt. Was bedeutet das für uns ?
Jesus selbst macht es uns unmissverständlich klar, dass ER das Licht ist.
In Johannes 8. 12 spricht ER von sich:
„Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben“.
In der Bibel, im Alten wie auch im Neuen Testament wird sehr deutlich gemacht, dass Gott Licht ist und in IHM keinerlei Finsternis: 1Johannes 1. 5; Offenbarung 21. 23; 22.5; Jesaja 60. 19; Psalm 84. 12.
Jesus und Gott der Vater sind eins und Jesus wiederspiegelt die Herrlichkeit, das Licht des Vaters. ER ist der Abdruck des Wesens des Vaters und so ist ER auch Licht wie Gott der Vater – Er und der Vater sind eins, Johannes 10. 30, 38; Hebräer 1. 3.
Als Licht erkennen wir das heilige, reine, majestätische Wesen Jesu.
Jesus als Licht ist unsere Hoffnung und als solche lässt ER es nicht zu, dass wir beschämt werden oder gar zu Schanden werden – ganz gleich, in welcher Lebenssituation wir uns gerade befinden: wenn wir fest an IHN glauben, IHM vertrauen und nach seinem Willen und Wort wandeln (1Timotheus 1. 1), kann uns nichts geschehen.
Halten wir Christus in unseren Herzen heilig und erzählen anderen von IHM, wenn es sich so ergibt (1 Petrus 3. 15).
Christus als Licht steht auch unmittelbar in Zusammenhang mit dem Leben an sich.
Wo Licht ist, ist Leben und als Licht gibt ER jedem, der an IHN glaubt und IHM nachfolgt, das Leben (Johannes 1. 4). Hier ist die Rede von Leben, dass weit über unser irdisches Leben hinaus verstanden werden muss, aber durchaus auch ein Leben, das schon hier auf der Erde zu erleben schön und erstrebenswert ist, indem wir Gottes Güte – seine Liebe, Fürsorge, Gnade, Vergebung, Barmherzigkeit, Führung, Hilfe und seinen Schutz – erleben dürfen.
Als Licht schenkt Jesus uns Klarheit. Was von IHM und Gott dem Vater kommt, sorgt für Helligkeit, Offenheit und Wahrheit. Alles, was Gott und Jesus betrifft, ist rein. Und in diese Reinheit und Klarheit bringt ER alle, die an IHN glauben und mit IHM leben.
Christus zeigt uns, wie wichtig es ist, IHM nachzufolgen. Denn nur in IHM haben wir Leben, Wahrheit, Klarheit, und Weisheit in dieser Welt. Wir genießen seine Führung, Fürsorge und Vorsorge, indem wir Ihn wieder lieben, vertrauen und Ihn in unseren Herzen heilig halten.
Alles, was nicht in Jesu Licht ist, befindet sich in Finsternis; alle, die nicht zu Gott gehören durch Jesus seinen Sohn, gehören der Finsternis und wissen nicht, wohin sie gehen, was gut ist an Hand von Gottes Wort und Willen.
Alle jene, die zu Jesus gehören, leben nicht ständig in Angst und Unsicherheit, sondern wissen, dass Jesus ihre Zuversicht ist, der der Herr über alle und alles ist und die Kontrolle über alle und alles hat. Jesus ist nicht nur das Licht der Welt, sondern Er macht jeden zum Licht, der Ihm glaubt und Ihm nachfolgt. Das bedeutet als Aufgabe für uns:
jeder, der an Jesus glaubt, verlässt sich vollkommen auf Jesus in allen Bereichen seines Lebens, auch im Alltag, und ist völlig von Jesus geprägt, tut Seinen Willen und somit den Willen Gottes.
Jesus möchte, dass Er und wir eins sein sollen, so wie Er und der Vater eins sind.
Seid also getröstet und ermutigt:
Der Herr Jesus als Licht der Welt schenkt Weisheit und Klarheit und leuchtet den Weg aus, den Du in Ihm gehen sollst.
Seid gesegnet im Herrn !
Bridgette Oluwole-Kirchner
