JESUS – DIE TÜR DER SCHAFE Johannes 10. 7, 9
Jesus hat ein praktisches, sehr eindringliches Beispiel gebraucht, um uns klar zu machen, wie wichtig es ist, an IHN zu glauben:
Im Johannes-Evangelium Kapital 10. 7 + 9 sagte Jesus, dass ER „die Tür“ ist – mehr noch: „die Tür der Schafe“. Die Tür als Metapher wird im Alten wie auch im Neuen Testament verwendet, und wie wir wissen, stellt eine Tür den Ein- und Ausgang eines Hauses, Gebäudes oder auch einer Höhle dar. Man kann durch diese Tür rein oder raus gehen. Eine Tür kann auch Schutz bieten, je nachdem wie stark und massiv sie gebaut ist. Jesus Christus stellte sich als „die Tür“ vor. Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für uns?
In Vers 7 sagt Jesus, ER ist „die Tür der Schafe“. Mit den Schafen sind aber alle gemeint, die an Jesus Christus als ihren Erretter/Erlöser und Heiland glauben, IHM vertrauen und folgen – alle, die glauben, dass ER Gottes Sohn ist, der in Menschengestalt auf die Erde gekommen ist und für ihre Sünden und die Sünden der Welt gestorben ist und so Sühnung bei Gott für die Menschen gewirkt hat, und der von den Toten auferweckt wurde und zur Rechten Gottes des Vaters sitzt und für uns mittelt. Jesus macht in Vers 9 seinen Punkt ganz deutlich: „ER IST DIE TÜR“ und jeder ist auggerufen, durch IHN hindurchzugehen. Wer seinem Ruf folgt und IHN als Herrn und Erretter annimmt – also gewissermaßen durch IHN hineingeht – wird errettet. Denn nur durch Jesus kommt man zu Gott dem Vater im Himmel und nur durch IHN hat der Mensch den richtigen Frieden mit Gott – mit allem, was dies beinhaltet: Liebe, Freude, Friede, Vergebung, Gnade, Erbarmen, Gerechtigkeit, Vorsorge und Schutz. Wer Jesus wirklich nachfolgt, ist in Christus frei, und so verhält er sich: er „wird ein- und ausgehen und Weide finden“. ER nimmt unsere Last weg und schenkt uns sein Joch – das bedeutet, zusammen mit IHM das Evangelium zu leben und zu verkündigen und Gott zu ehren in allen Aspekten unseres Lebens. ER schützt die seinen vor dem Bösen, vor Zerstörung und Verderbnis.
Jesus allein öffnet und schließt diese Tür, Offenbarung 3. 7 Niemand sonst außer Gott der Vater, der Jesus alle Macht im Himmel wie auch auf der Erden und selbst unter der Erde gegeben hat, kann das tun – ER hat die Kontrolle über alles und lässt Dinge zu oder auch nicht, denn ER weiß, was ist gut für den Menschen. Von Gott, von Jesus kommt nur Gutes, Jakobus 1. 17. Niemanden, der zu Jesus kommt und mit tiefstem Herzen an IHN glaubt, wirft ER zur Tür hinaus. Jesus und der Vater lieben die Menschen und wollen, dass jeder einzelne gerettet wird. So schließt Jesus niemanden, der Buße tut und umkehrt von seinem alten, verkehrten Leben und hin zu IHM und dem Vater will, einfach aus. Jesus als die Tür schenkt Möglichkeiten und öffnet Wege hier auf der Erde, die wir als seine Nachfolger gehen sollen, um seinem Reich zu dienen; Er führt uns auch in schwierigen Lebensumständen heraus aus der Not und läßt uns das Richtige tun.
Seid also guten Mutes !!! Alle die an Jesus glauben: haltet fest an IHM und seid tief verwurzelt in IHM in seiner Liebe. Alle die noch nicht zu Jesus Christus gehören: es ist nicht zu spät ! Jetzt ist die Zeit !! Hört auf seinen Ruf !! Glaubt an den Herrn Jesus Christus, Gottes Sohn und geht durch IHN als die Tür hinein in Seine Herrlichkeit.
Jesus freut sich auf Dich !!
Bridgette Oluwole-Kirchner
